Montag, 8. April 2013

Restaurant Mommsen Eck – ehrliche deutsche Küche in riesigen Portionen


Mit diesem Beitrag zum Restaurant Mommsen Eck komme ich kulinarisch nicht nur zurück nach Berlin, sondern werde nach all den Auslandserfahrungen einen Vertreter der typischen deutschen Küche ausprobieren.
Die deutsche Küche, und das ist zumindest in Berlin kein Geheimnis, bei den Einheimischen, insbesondere beim jüngeren Publikum nicht gerade beliebt. Die jungen Berliner essen viel lieber asiatisch, Burger, italienisch, jedoch selten deutsch. So wundert es nicht wirklich, dass das gefühlte Durchschnittsalter der Gäste im Restaurant Mommsen Eck selten unter 40, oft weit jenseits von 60 tendiert. Nicht selten sitzen neben diesen älteren Herr- (und Frau-)schaften auch ausländische Gäste, wirklich junges Publikum ist im Mommsen Eck eher selten anzutreffen.
Das ist schade, verpassen doch die, die noch nie im Restaurant Mommsen Eck waren, eine anständige, ehrliche Küche, die nicht nur mit urdeutschen Gerichten zu bezaubern weiß. So kann man hier sowohl die typisch deutsche, insbesondere typisch Berliner Spezialitäten bekommen. Ein Eisbein, die Traumvorstellung vieler ausländischen Gäste, ist hier so riesig, reichlich und so fein, dass das Fleisch förmlich vom Knochen abzufallen und auf der Zunge zu schmelzen droht. Alternativ kann man auch einen Cheesburger bestellen, der ebenfalls niemanden unzufrieden oder gar hungrig hinterlassen würde. Zu erwähnen sind aber auch Sonderangebotstage, wie z.B. der Samstag, an dem Rippchen in ebenfalls magengefährdender Anzahl zu einem sehr überschaubaren Preis serviert werden.
Auch zu diesen Gerichten kann nichts Negatives angemerkt werden. Hohe Küche ist das zwar nicht, man wird aber mit leckeren, reichlichen und günstigen Essensportionen förmlich überhäuft.   
Neben dem Essen muss jedoch die eigentliche Spezialität erwähnt werden. Und das ist das Bier, das hier in unzähligen Sorten vorhanden ist. Allein die Anzahl an verschiedenen Fassbiersorten würde jedes andere Restaurant vor Neid erblassen lassen. Der Zweitname des Restaurants Mommsen Eck, Haus der 100 Biere, spricht jedoch für sich. So finden sich auf der Speisekarte über 100 verschiedene Flaschenbiersorten aus der ganzen Welt. Darunter nicht nur viele deutschen oder europäischen, sondern auch so exotische wie afrikanische, kanadische, russische usw.
Die Einrichtung selbst ist eher rustikal, passt aber zum offensichtlichem Zielpublikum. Und nach dem dritten Bier merkt ohnehin keiner etwas davon. Zwar lässt die Aufmerksamkeit der Kellner, je nach deren Tagesform, manchmal zu wünschen übrig. Diese Nachlässigkeit machen sie aber mit großer Mühe, wenn sie denn zum Tisch vorgekommen sind, wieder wett.
Mein Fazit – wer großen Hunger hat und diesem zu günstigen Preisen durch traditionell deutsche Küche befriedigen lassen will, dabei aber auch noch das eine oder andere Bier zischen mag, ist im Restaurant Mommsen Eck genau richtig.  
Restaurant Mommsen Eck, Mommsen Straße 45, 10629 Berlin
www.mommsen-eck.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen