Dienstag, 12. März 2013

Pirozhkovaya – die Backwunderwelt mitten im Zentrum


Auch dieser Beitrag betrifft eine Lokalität in Sankt-Petersburg, Russland. Auch hier kann man Kaffee trinken, aber nicht nur. Pirozhki (in Deutschland auch Pirogen genannt), also gebackene Teigtaschen mit süßer oder herzhafter Füllung sind hier nämlich zahl- und variantenreich vorhanden.
Fangen wir aber erst von vorne an. Die Lage der Pirozhkovaya an der Sankt-Petersburger Prachtpromenade Nevski Prospekt, lässt zunächst vermuten, hierbei handle es sich um eines der Toppreisrestaurants der Stadt. Dies ist jedoch weit gefehlt. Vielmehr lebt die Pirozhkovaya von ihrer demokratischen und nüchternen Atmosphäre, in der sich alle Schichten gut durchmischen. Und gut erreichbar ist die Pirozhkovaya allemal, liegt sie doch direkt hinter dem Eingang zu der Metro-Station.
Hat man nun die Pirozhkovaya betreten, öffnet sich einem eine eher nüchterne Atmosphäre, die jedoch durch hübsche Landschaftsfotos aufgelockert wird. Vor einem liegen nun drei Auslagen voller gebackenen Köstlichkeiten. An jede davon kann man sich anstellen, meist wird an allen drei gleichzeitig bedient. Und meistens ist auch an jeder der drei eine Menschentraube versammelt aus Wartenden und Bestellenden.
Gewisse Kenntnisse der russischen Sprache und / oder Küche sind vor der Bestellung empfehlenswert. Zwar sind fast alle Produkte gut sichtbar beschriftet und ausgepriesen, jedoch nur auf Russisch.
Empfehlenswert sind die großen Pirogen, die mit Früchten / Fleisch / Pilzen / Frischkäse oder allen anderen Variationen belegt sind und nach Gewicht verkauft werden. So kann jeder selbst der Verkäuferin die gewünschte Größe beim Schneiden zeigen und kann damit seine Kräfte gut zwischen verschiedenen Gerichten aufteilen.
Daneben gibt es auch Syrniki (Frischkäseküchlein, die man warm mit Creme Fraiche (Smetana) isst), Tschebureki (Blätterteigtaschen mit Fleischfüllung) und verschiedene Suppenvarianten. Zum Trinken kann man Mors empfehlen, es ist eine fruchtige und sehr gesunde Saftzubereitung aus Beeren, die leicht säuerlich schmeckt. Den Kaffee bekommt man auch, dieser schmeckt jedoch bestenfalls durchschnittlich.
Ein Geheimtipp noch – sind die Schlangen vor allen drei Auslagen zu lang (das kann besonders mittags schnell passieren), ist links um die Ecke noch eine etwas kleinere Auslage, die meist das gleiche Sortiment bietet, jedoch seltener voll wird.   
Besonders zu erwähnen ist im Übrigen der Service. Angesichts der verhältnismäßig sehr niedrigen Preise ist die Servicequalität und Freundlichkeit überdurchschnittlich gut. Man wird so freundlich und einladend bedient und hinter einem wird so schnell und unauffällig weggeräumt, das man nur noch staunen kann. Übrigens ist das auch bei sehr teuren Restaurants in Russland bei weitem keine Selbstverständlichkeit!
Mein Fazit – wer zentral, schnell, günstig und lecker sich an die typisch russischen Backwaren heranwagen möchte, wird in Pirozhkovaya bestens empfangen und bedient. Und mitnehmen kann man die Produkte auch alle. Dazu noch ein Schluck Mors und man hat auch etwas für die Gesundheit getan!
Pirozhkovaya (Пирожковая), Ulica Vosstaniya 1, Sankt-Petersburg, Russland
www.pirozhki.spb.ru

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen